Herrmannsdorfer Landhuhn-Tagebuch

Mittwoch, 18. März 2015


FRüHLING, FRüHLING WIRD ES NUN BALD!

Nicht nur wir genießen die ersten warmen Sonnenstrahlen: Auch unsere Hühner verlassen gleich wieder viel lieber den Stall als im Winter. Staubbaden, nach Insektenlarven picken, sich die Federn wärmen – danach steht ihnen der Sinn.

Aber die Ausläufe des hofnahen Winterquartiers sind vollkommen abgeweidet, braun und uninteressant (Foto links) Nichts ungewöhnliches in der Wirtschaftsgeflügelhaltung.

Wie gut, dass die Behausungen der Hühner mobil sind!  So haben wir unsere drei Legehennenställe heute an den Traktor gehängt und sind mit ihnen auf die Weide gefahren. Es war Zentimeterarbeit die acht Meter langen Hütten durch die enge Hofeinfahrt zu manövrieren aber unserem Lehrling Fabian ist es ganz wunderbar gelungen! Ohne einen Kratzer sind die ersten drei unserer insgesamt acht Ställe auf der Weide gelandet (Foto rechts). Die anderen folgen je nach Witterung in den nächsten Tagen und Wochen.

In Wohngemeinschaft mit den Schweinen können unsere Hennen nun wieder tun, was ein Hühnerleben lebenswert macht! Eine Freude für sie und für uns!

2 Kommentare

Dienstag, 10. Februar 2015


NEUER LEGEHENNENSTALL IN HERRMANNSDORF

Seit letzter Woche gibt es die Eier aus unserem neuen Legemobil 4 in den Filialen zu kaufen. Derzeit bewohnen 125 echte Französinnen mit ihren Männern den Stall.

Momentan ist dieser noch mit sehr einfachen Abroll-Einzelnestern ausgestattet, da wir noch an einer professionellen Lösung der Eiablage für unsere Hennen arbeiten.

Der Code auf dem Ei lautet: 0-DE-091581 4.

Vielleicht stammt ihr nächstes Frühstücksei aus dem neuen Hühnerhaus.

Kommentar schreiben

Montag, 15. September 2014


WIR BAUEN AUS – NEUE HäUSER FüR UNSERE HüHNER

Anfang des Jahres haben wir uns dazu entschlossen unsere Hühnerhaltung weiter aus zu bauen.

Mehr Hühner sollen einziehen. Mehr Hühner bedeuten mehr Ställe. Drei Stück werden es dieses Jahr noch sein.

Die mobilen Hühnerhäuser werden das bewährte Design unserer bisherigen Ställe in etwa behalten, mit Ausnahme der Form des Daches.  Wir haben uns dieses Mal für ein Pultdach statt einem Satteldach entschieden.

Im Moment steht der erste neue Stall noch bei einer Stahlbaufirma in der Nachbarschaft und wird nun für den Transport nach Herrmannsdorf wieder demontiert. Wir sind gespannt und freuen uns auf den Aufbau.

2 Kommentare

Montag, 30. Juni 2014


EINE NEUE BEHAUSUNG FüR UNSERE ENTEN

Letztes Jahr haben wir zum ersten Mal Enten zusammen mit Rindern, Schweinen und Hühnern auf der Weide gehalten.

Den Stall hatten wir eher provisorisch aus Strohballen und einem Holzdach mit Plane hergerichtet.

Nun entwickelt sich die Entenhaltung in Herrmannsdorf weiter. Diese Jahr entstehen zwei Hütten aus Holz, die wir mittels Schlepper auch verziehen können. Ein Stall ist schon fast fertig. Der nächste folgt in den kommenden Tagen.

Schön eingestreut mit Stroh werden sich unsere Enten hoffentlich wieder genau so wohlfühlen wie letztes Jahr.

Kommentar schreiben

Mittwoch, 1. Mai 2013


SCHILDER FüR UNSERE STäLLE

Liebe Landhuhn-Freunde,

an unseren sechs Ställen hängen nun schicke Schilder.

Das Foto zeigt einen unserer Legehennenställe der Firma Weiland.

Viele Grüße zum 01. Mai wünscht Ihnen Ihr Hühner-Team!

Kommentar schreiben

Sonntag, 15. Mai 2011


MASTMOBIL NACH HERRMANNSDORFER ART

Im April ist die erste Gruppe Herrmannsdorfer Landgockl in unser neues, luftiges und helles Mastmobil umgezogen. Diesen „Wohnwagen für Hühner“ haben wir selbst geplant und von einer lokalen Stahlbaufirma bauen lassen. Den Mobilitätstest hat er bereits erfolgreich bestanden. Ohne Probleme konnten wir ihn auf unsere Kleegrasfläche manövrieren. Nun ziehen wir ihn über den Sommer der Hecke entlang weiter. Das bietet den Tieren im Auslauf neben frischem Kleegras Schatten, eine attraktive Scharrmöglichkeit und Schutz vor dem Habicht.

Kommentar schreiben

Samstag, 10. April 2010


UMZUG IN DAS NEUE HüHNERMOBIL

Das neue Hühnermobil

Unsere Legehennenschar, bestehend aus 59 Hennen und 7 Hähnen, ist heute in das „Hühnermobil“ der Firma Weiland umgezogen. Dieser neue Stall, der im Biolandbau schon etliche Preise gewonnen hat, ist nicht nur tiergerecht sondern auch gut zu bewirtschaften und vor allem mobil.

Weiterlesen

8 Kommentare

RSS: Einträge und Kommentare